Blog

Spezialkurs: Epiphytische Flechten und ihre Anwendung als Bioindikatoren

Flechten auf Borke und Rinde von Bäumen und Sträuchern – vermutlich jeder Naturbegeisterte hat sie schon einmal wahrgenommen! In einem zweitägigen Kurs wollen wir uns dieser für die Bioindikation wichtigen Gruppe widmen. Borkenbewohnende (epiphytische) Flechten reagieren sehr empfindlich auf verschiedene …

Tiere kennenlernen: Einführung in das Beobachten, Sammeln und Bestimmen

Der Start in die Artenkenntnis. In unserem Einführungs- und Grundlagenkurs lernen Sie sowohl, wie man Tiere systematisch einteilt (Taxonomie), benennt (Nomenklatur) und identifiziert (Bestimmung), als auch wie und wo man sie findet, wissenschaftlich korrekt sammelt, dokumentiert und katalogisiert. Somit werden …

Test-Kurs

Testkurs. Funktionstest durch Admin. Dies ist ein Kurs mit etwas Text. Bla bla bla…

Grundkurs Flechten

Dozent: Dr. Volker John (Bad Dürkheim)

Alle reden vom Klimawandel. Aber wer kennt schon die VDI-Richtlinie 3957 Blatt 20 zum Nachweis lokaler Klimaveränderungen mit Flechten. Die Beschäftigung mit Flechten ist jedoch anfangs ein komplexer, schwieriger und relativ aufwendiger Zeitvertreib. Dennoch …

Grundkurs Höhlenfauna

Höhlen – faszinierende Orte. Aber wer weiß schon, dass Höhlen auch faszinierende Biotope sind? Unterirdisch hat sich eine besondere Fauna ausgebildet, die sich von oberirdischen Arten durch ihren Cavernicolenhabitus unterscheiden.

Bei einem eineinhalb-tägigen Seminar werden den Teilnehmern die Grundlagen zur …

Tiere kennenlernen: Einführung in das Beobachten, Sammeln und Bestimmen

Jeder Anfang ist schwer. In unserem Einführungs- und Grundlagenkurs lernen Sie sowohl, wie man Tiere systematisch einteilt (Taxonomie), benennt (Nomenklatur) und identifiziert (Bestimmung), als auch wie und wo man sie findet, wissenschaftlich korrekt sammelt, dokumentiert und katalogisiert. Somit werden in …

Kartiergruppen-Exkursionen Flora Saarbrücken

Emmersweiler und Morsbach (Lo), MF 6807/121; Ortslage und Grünland „Am Hirschelheck“, Bewaldung auf lothringischer Seite der Grenze, bekannte Arten im Minutenfeldraster: 366, Mittlerer Buntsandstein, Deckenlehme

Treffpunkt: Siedlung „Am Hirschelheck“ zwischen Emmersweiler und Naßweiler

Zum Ablauf der Kartierexkursionen: Zu Beginn der …

Grundkurs Moose

 

Ohne Moos nichts los – Moose haben die Ausstrahlung des Besonderen. Kaum ein Pflanzenfreund kann sich dem Zauber dieser meist kleinen, aber dennoch sehr vielfältig gestalteten und ästhetisch reizvollen Gewächse entziehen. Dies behauptet zumindest Ruprecht Düll, einer der bedeutendsten …