Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Spezialkurs: Epiphytische Flechten und ihre Anwendung als Bioindikatoren

28 Januar - 14:00 - 29 Januar - 18:00

Kostenlos

Flechten auf Borke und Rinde von Bäumen und Sträuchern – vermutlich jeder Naturbegeisterte hat sie schon einmal wahrgenommen! In einem zweitägigen Kurs wollen wir uns dieser für die Bioindikation wichtigen Gruppe widmen. Borkenbewohnende (epiphytische) Flechten reagieren sehr empfindlich auf verschiedene Umwelteinflüsse wie Stoffgehalte in der Atmosphäre und Temperaturen. Sie haben als Bioindikatoren für Luftverunreinigungen einen hohen Stellenwert bei Umweltuntersuchungen.  Seit 2014 gibt es die Europäische Norm DIN EN 16413: „Biomonitoring mit Flechten“. Damit wollen wir potenzielle Teilnehmer aber nicht abschrecken, sondern ermuntern diese Methode selbst zu testen, sei es im eigenen Garten oder im Wohnumfeld. Während der Anwendung der Flechten als Bioindikatoren sind seit 1865 viele Methoden entwickelt worden, die auch von Nichtflechtenkundlern nachvollzogen werden können. Die Teilnehmer lernen dazu im Kurs die wichtigsten epiphytischen Flechtenarten kennen. Eine Exkursion bietet die Möglichkeit der praktischen Anwendung im Gelände.

Foto: V. John

Der Kurs dauert am Freitag bis gegen 18:00 Uhr und am Samstag von 10:00 Uhr bis gegen 18.00 Uhr. Für die Exkursion sollten die Teilnehmer festes Schuhwerk, entsprechende Geländekleidung, ein Taschenmesser oder eine schmale Spachtel mitbringen. Wenn vorhanden, bitte eine 10 bis 20-fache Einschlaglupe mitbringen. Diese kann jedoch auch gestellt werden.  Bitte Verpflegung nicht vergessen.

Kursleiter ist Dr. Volker John (Bad Dürkheim), Lichenologe mit Arbeitsschwerpunkt im Saarland, Rheinland-Pfalz, dem Elsass und der Türkei.

Details

Beginn:
28 Januar - 14:00
Ende:
29 Januar - 18:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

DELATTINIA – Saarländische Akademie für Artenkenntnis
Telefon:
06821- 29482-39
E-Mail:
anmeldung@delattinia.de

Veranstaltungsort

Kursraum im ehemaligen Zechengebäudes der Grube Reden
Am Bergwerk Reden 10-11
Schiffweiler - Landsweiler-Reden, 66578 Deutschland
Google Karte anzeigen

Anmeldung Spezialkurs Epiphytische Flechten

7 Teilnehmer
1 verbleibend, Plural: 3 Tage bis Buchung
Hier buchen