Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Grundkurs Fledermäuse

30. September 2022 - 01. Oktober 2022

Kostenlos

In einem anderthalbtägigen Grundkurs Fledermäuse werden alle 25 heimischen Fledermausarten vorgestellt und wie man sie an einfachen Merkmalen erkennen kann. Unterscheiden lassen sich viele Arten anhand eindrucksvoll geformter Körpermerkmale wie Hufeisenaufsätze oder Ohrlängen, aber auch  durch ihre Ultraschalllaute. Der Kurs stellt neben der Ökologie auch Nachweismethoden, wichtige Lebensräume und die Gefährdungssituation vor.

Der Kurs beginnt am Freitag den 30.09.22 um 15:00 Uhr. Treffpunkt ist der Kursraum im ehemaligen Zechengebäudes der Grube Reden (Am Bergwerk 10-11, 66578 Landsweiler-Reden).

Am ersten Tag beschäftigen wir uns mit der Ökologie und einigen körperlichen Besonderheiten der Fledermäuse. Danach werden die wichtigsten Methoden der Feldforschung bzw. Fledermauserfassung behandelt. Im Anschluss werden wir einige dieser Methoden bei einer abendlichen Exkursion an den nahegelegenen Itzenplitzer Weiher anwenden, denn Anfang Oktober sind Fledermäuse noch gut am frühen Abend zu beobachten. Ob wir die kurze Strecke bis zum Weiher abends laufen oder mit Fahrgemeinschaften absolvieren, können wie je nach Fahrzeugsituation kurzfristig entscheiden.

Am Samstag den 01.10.2021 treffen wir uns wieder um 10:00 Uhr im Eingangsbereich des Haupteingangs des ehemaligen Zechengebäudes der Grube Reden. Jetzt werden wir die akustische Ausbeute der Exkursion auswerten und dazu Vergleichsrufe kennenlernen. Nach einer Kurzvorstellung aller heimischen Arten versuchen wir mit Bestimmungsübungen zu äußerlichen Merkmalen einige dieser Arten nach Bildmaterial anzusprechen. Mit genügend Zeit für etwaige Fragen schließen wir den Kurs voraussichtlich gegen 14:00 Uhr ab.

Dozent: Markus Utesch

Falls der Kurs bereits ausgebucht ist und Sie auf die Nachrückerliste möchten, schreiben Sie uns bitte eine Email an anmeldung@delattinia.de.

Details

Beginn:
30. September 2022
Ende:
01. Oktober 2022
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

DELATTINIA – Saarländische Akademie für Artenkenntnis
Telefon:
06821- 29482-39
E-Mail:
anmeldung@delattinia.de

Veranstaltungsort

Kursraum im ehemaligen Zechengebäude der Grube Reden
Am Bergwerk Reden 10-11
66578 Schiffweiler - Landsweiler-Reden Deutschland
Google Karte anzeigen