Spezialkurs: Grundkenntnisse Farnpflanzen
08. August 2021 - 9:00 - 19:00
Mit Farnen assoziieren viele verwunschene mysteriöse Wälder, spiralig eingerollte Bischofsstäbe oder die Sümpfe der Kohlezeit mit ihren ausgedehnten Siegelbaumwäldern. Unsere einheimischen Arten bleiben für viele eine nette, aber namenlose grüne Masse. Hinter dieser grünen Kulisse verstecken sich viele gut bestimmbare Arten. In dem Kurs wollen wir mit mehreren ganz- und halbtägigen Exkursionen die meisten der heimischen Arten mit Feldmethoden im Gelände kennen und bestimmen lernen, mehr über ihre Lebensräume erfahren und ihre ökologischen Präferenzen nachvollziehen.
Die Teilnehmen sollen nach der Exkursionsphase im Eigenstudium Farne entdecken, beobachten, dokumentieren (Herbar, Foto, Dokumentation) und bestimmen. In einem abschließenden Workshop wollen wir dann die Ergebnisse sichten und noch fehlende Arten, die in der ja begrenzten Exkursionszeit nicht vorgestellt werden konnten uns anhand von Sammlungsbelegen oder anhand der Funden der Kursteilnehmer anschauen.
Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs: Interesse sich intensiv mit Farnpflanzen zu beschäftigen, Grundkenntnisse im Pflanzenbestimmen, Gut zu Fuß im Gelände. Im Vorfeld wird eine kurze Vorbesprechung via Zoom-Konferenz stattfinden.
BITTE BEACHTEN: Die Kurstermine, werden als Folgetermine angezeigt, auf der Buchung wird nur der erste Exkursiontag dargestellt! Der Termin der Vorbesprechung fehlt dort!
Die Kurstermine:
- 02.08. 16:00-17:00 Vorbesprechung (via Zoom-Videokonferenz)
- 08.08. 9:00-19:00 Erster Exkursionstag (ganztägig): Farnpflanzen in Schatthangwälder und reichen Standorten, Farnpflanzen in Trockenvegetation über silikatischen Böden, Farnpflanzen Mauerstandorten urbaner und ruralen Ökosysteme, Farnpflanzen der tieferen Lagen.
- 20.08. 16:00-20:00 Zweiter Exkursionstag: Farne im montanen Bereich (Selbststudium: Bestimmen, Erfassen und Dokumentieren von Farnen in Eigenregie)
- 24.09. 16:00 – 20:00 Workshop Farnpflanzen: Besprechung der Ergebnisse des Selbststudiums, „Fehlende“ Arten im Herbar.