Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Grundkurs Pilze

11 Oktober - 14:00 - 12 Oktober - 18:00

Kostenlos

Du Glückspilz! Den Fliegenpilz als Glückssymbol kennt wohl jeder. Aber wer weiß schon, dass allein aus dem Saarland über 3500 Pilztaxa bekannt sind? Und jedes Jahr noch bisher unbekannte Sippen nachgewiesen werden? Der eigentliche Pilz lebt unterirdisch im Boden oder Substrat und besteht aus sogenannten Hyphen, den Pilzfäden, die als Gesamtheit das Mycel bilden. Der Fruchtkörper ist dabei der Teil des Pilzes, der Sporen ausbildet und zur Verbreitung der Pilzart dient. Dabei sind Pilze weder Pflanzen noch Tiere und bilden ihr eigenes Reich.

Fliegenpilz (Amanita muscaria) – Foto: Bernard Spragg, CC 00

Dieser zweitägige Grundkurs gibt eine Einführung in die Lebensweise, Ökologie der Pilze und Grundlagen der Pilzbestimmung. Es wird eine Exkursion stattfinden, bei der wir Pilze dokumentieren, sammeln und bestimmen. Die Teilnehmer sollten Geländekleidung, geeignetes Schuhwerk, Taschenmesser, einen Korb (aus Holz) und eine 10- bis 20- fache Einschlaglupe mitbringen. Diese kann jedoch auch gestellt werden. Bitte bringen Sie auch Verpflegung mit. Beim Kurs werden wir uns zunächst über den Ablauf des Kurses unterhalten. Vorkenntnisse, Vorstellung der Teilnehmenden und Erwartungen an den Kurs besprechen. Im Anschluss findet ein Vortrag mit anschließender Exkursion statt. Der Kurs dauert freitags bis gegen 19 Uhr, samstags, 12. Oktober, von 10 Uhr bis gegen 18 Uhr.

Teilnahmevoraussetzung: Interesse an Pilzen und deren Bestimmung. Dieser Kurs ist kein Speisepilzkurs! Es werden zwar auch möglicherweise vorkommende Speisepilze behandelt, allerdings liegt der Schwerpunkt auf Pilzbestimmung, Ökologie und Lebensweise der Pilze.

Kurstermine:

  • Freitag, 11.10.2024, 14:00 – 19:00
  • Samstag, 12.10.2024, 10:00 – 18:00

Kursleitung: Martin Bethge (Schwarzenholz), Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft für Mykologie und Spezialist für Themen innerhalb der Pilzkunde.

Anmeldung (für die gesamte Reihe): hier ab 11.09.2024

Details

Beginn:
11 Oktober - 14:00
Ende:
12 Oktober - 18:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
,