Spezialkurs Seggen und Binsen
27. Juni 2025 - 14:00 - 29. Juni 2025 - 16:00
FreeViele Lebensräume Mitteleuropas werden durch „Seggen, Binsen und Simsen“ ( (Juncaceae und Cyperaceae) charakterisiert oder gar dominiert: Feuchte und nasse Lebensräume wie Moore, Riede, Feucht- und Nasswiesen, Kleinseggenrasen, Schwingrasen, Teichböden, Heidemoore, Quellmoore oder Waldsümpfe. Aber auch für trockene Lebensräumen, wie Borstgrasrasen, Trockenrasen oder Halbtrockenrasen können von ihnen bestimmt werden. Auch in Wäldern sind sie bezeichnende und teilweise bestimmende Arten.
In diesem mehrtägigen Kurs wollen wir uns mit den Scheingräser der Großregion – Saar-Lor-Lux – beschäftigen. Die Teilnehmenden werden in die Bestimmung von Sauergräsern, Seggen, Binsen und Simsen (Juncaceae und Cyperaceae) eingeführt. Die wichtigsten Differentialmerkmale werden erläutert, die Kennzeichen der wesentlichen Arten werden in Theorie, im Herbarium und insbesondere in der Natur gezeigt.
Neben dem reinen Artenwissen wird im Gelände besonderer Schwerpunkt auf Vorkommen und Ökologie der Arten gelegt.
Teilnahmevoraussetzung: Grundkenntnisse in der Bestimmung von Höheren Pflanzen, Kenntnis der Nutzung eines dichotomen Schlüssels. Teilnehmer:innen von Farn- und Blütenpflanzen-Grundkursen der SAKA können sich vormerken lassen.
Kurstermine:
- Dienstag, 24.06.2025 18:00-20:00: Kurzseminar mit Vorbesprechung und Einführung (via Zoom-Videokonferenz)
- Freitag, 27.06.2025 14.00-19:00: Workshop/Seminar (halbtägig) – die wichtigsten Lebermoose (Ort: NN)
- Samstag, 28.06.2025 10:00-19:00: Exkursion (halbtägig) – Seggen und Binsen im Gelände I. Geländemerkmale, Arten, Ökologie. , anschließend Workshop: Mikroskopisches Bestimmen (Ort: NN)
- Sonntag, 29.06.2025 10:00-16:00: Exkursion (halbtägig) – Seggen und Binsen im Gelände II. Geländemerkmale, Arten, Ökologie.(Ort: NN)
- Ergänzungsexkursion nach Abstimmung
Materialien: für den Exkursionstag bitte mitbringen:
- geländetaugliche Bekleidung, Gummistiefel,
- Sonnen- und evtl. Zeckenschutz,
- ausreichend Proviant
Bestimmungsliteratur sowie Botanikerlupen können gestellt werden. Wer möchte, kann auch gerne eigenes Material verwenden.
Die Ausnahmegenehmigung vom Wegegebot in Schutzgebieten wird vom Organisationsteam bereit gestellt Zudem stellen wir gegen eine kleine Spende Tee, Kaffee und Sprudel.
Kursleitung: Thomas Schneider
Anmeldung: hier ab 27.05.2025.