Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Virtuelle Veranstaltung
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Einführung in FFIpS – dem Faunistisch-Floristischen Informationsportal

20 April - 17:30 - 19:00

Virtuelle Veranstaltung
Kostenlos

Dozent: Thomas Schneider

In dieser gemeinsamen Online-Veranstaltung mit dem NABU-Saarland soll eine Einführung in das Faunistisch-Floristisches Informationsportal des Saarlandes und der Saar-Mosel-Region gegeben.

FFIpS ist das Melde- und Rechercheportal zu Beobachtungsdaten von Tieren und Pflanzen der DELATTINIA. Hier werden aktuelle, aber auch bisherige Beobachtungen zu Tieren, Pflanzen und Flechten im Saarland und der Saar-Mosel Region dargestellt. Sie können auf FFIpS eigene Beobachtungen zu Vorkommen von Tieren und Pflanzen im Saarland und in der Saar-Mosel-Region aber auch darüber hinaus eingeben und auch eine Vielzahl von Informationen über Verbreitung und Vorkommen von Arten recherchieren.
Auch die Saarländische Akademie für Artenkenntnis nutzt dieses Portal für die Interaktion zwischen (künftigen) Artenkennern/-innen und den Artspezialisten/-innen, die Artbeobachtungen dort eingeben bzw. auf Plausibilität prüfen und verifizieren können. Der Online Kurs wird eine Einführung in die Möglichkeiten des Portals geben. Die meisten Funktionen sind selbsterklärend – aber es gibt auch versteckte Funktionen, die erst dem versierten Nutzer sich offenbaren. Das und Weiteres wird im Kurs erläutert.

Details

Datum:
20 April
Zeit:
17:30 - 19:00
Teilnahmegebühr/-kosten:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,